Kontakt Informationen:
6361 Hopfgarten-Markt, Marktplatz 8
Adresse
+43 67683179180
standortmarketing@hopfgarten.tirol.gv.at
Mail-Adresse
Fleißiges Hämmern, Klopfen und Rühren begleitete die 3. Brixentaler Lehrlings- und Fachkräftemesse, die erstmals in der Salvena Hopfgarten veranstaltet wurde. In Zusammenarbeit mit dem Standortmarketing Hohe Salve-Wildschönau lud die Gemeinschaft „Der Brixentaler“ am 14. November 2025 zur großen Leistungsschau und bewies eindrücklich die umfangreiche Bandbreite an Lehrberufen in der Region. 20 Betriebe stellten 30 verschiedene Lehrberufe an sogenannten „Mitmach-Stationen“ vor und ermöglichten über 440 Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke.
Reges Interesse von allen Seiten
Unter die zahlreichen Messebesucher:innen mischten sich auch politische Vertreter wie die Landtagsabgeordneten Katrin Brugger, Claudia Hagsteiner und Peter Seiwald sowie die beiden Bürgermeister Paul Sieberer (Hopfgarten) und Roman Thaler (Itter). Als Vertreterin der Wirtschaftskammer besuchte Monika Kober die Messe, und auch von Seiten der Bildungsdirektion konnte mit Bettina Ellinger eine hochrangige Vertreterin in Hopfgarten begrüßt werden. Stellvertretend für die Wirtschaft Hopfgarten-Itter begrüßte Bernhard Huber die Anwesenden und hob den Stellenwert der Lehre sowie die hervorragende Lehrlingsausbildung im Brixental hervor.
Bei der dritten Auflage der Brixentaler Lehrlingsmesse konnte Organisatorin Michaela Hausberger neun verschiedene Schulen und Ausbildungszentren in der Salvena begrüßen. „Es freut uns, dass so viele unserer Einladung gefolgt sind und wir wieder einen guten Branchenmix zeigen durften“, resümierte Hausberger zufrieden. „Wir hoffen, dass mit unserer Unterstützung offene Lehrstellen besetzt werden können und wir junge Menschen für die Lehre begeistern.“
Das Brixental ist seit Jahrzehnten ein guter Nährboden für gut ausgebildete Fachkräfte und herausragende Lehrbetriebe. Spätestens in zwei Jahren möchte man diese wieder im Rahmen der Brixentaler Lehrlings- und Fachkräftemesse vor den Vorhang holen und so freuen sich die Veranstalter auf ein Wiedersehen im Herbst 2027.











